Whisky- Weinwanderung in Sersheim

with Keine Kommentare

Mitglieder des Württemberger Whiskyclub auf weinseliger Weinreise durch die Region

Bereits zum dritten Mal hatte am vergangenen Samstag der Württemberger Whiskyclub zur diesjährigen Whisky- und Weinwanderung nach Sersheim eingeladen. Der zwischenzeitlich aus über zweitausend Mitgliedern bestehende Club mit Sitz in Sersheim hat sich nicht nur zur Aufgabe gemacht regionale Whiskys und Gin Interessierten näher zu bringen, sondern insbesondere auch Weine aus der Region und Sersheims Partnergemeinde Canale. So fand nun schon im dritten Jahr eine doch eher außergewöhnliche Wanderung entlang des Strombergs statt, zu der sich selbst Badener und Hessen dazugesellt hatten. Los ging es um 10.00 Uhr auf die knapp 11 km lange Strecke an der fesslermill Destillerie in Sersheim, natürlich mit einem heimischen Whisky, sowie Schmalz- und Luggeleskäsbrot. Durch Wald und Flur gab es dann eine bunte Mischung von Weinen und Kulinarischem, so an der ersten Station einen Arneis aus Sersheims Partnergemeinde Canale, dazu Grissini und Salami direkt aus Canale. Über weitere Zwischenstationen mit verschiedenen Weinen und Kulinarischem ging es weiter durch die Weinberge zum Weingut Dieter Faigle nach Horrheim. Dieter Faigle stellte ein paar Besonderheiten seiner Weine vor und erläuterte den Unwissenden den Weinbau mit all seinen Tücken. Kulinarisch nun, wie könnte es anders sein bei einem Württemberger Club, gab es von Gerlinde Fessler Maultaschen und Kartoffelsalat dazu. Der Rückweg führte durch die Metteraue entlang der Metter direkt in den Beutelkasten nach Sersheim. Zum Abschluss dann noch einen heimischen Schweinebraten mit Rosmarinkartoffeln und Ofengemüse. Dazu Weine aus Württemberg, von Martin Notz aus Hohenhaslach sowie vom Collegium Wirtemberg aus Stuttgart Rotenberg, bevor die Gruppe gegen 18.00 Uhr in weinseliger Laune auseinander ging. Der nächste Termin steht schon fest, wieder auf Weinreise durch die Region geht es dann am Samstag, 05. September 2020.